1890
Familien

Die Familie Jungius-Kaedtler (Thörichthof-Pr. Rosengart) - von M. Jungius


Mein Vater war der Bauer Ewald Jungius; meine Mutter Erna, geb. Kaedtler aus Pr. Rosengart (Schwester von Elfriede Epp, geb. Kaedtler).

Die Großeltern mütterlicherseits waren Johann und Emma Kaedtler, der Großvater war Mitglied des Vorstandes der Mennonitischen Kirche.
Unserem Hof in Thörichtshof gegenüber lag der Friedhof. Er gehörte ursprünglich zur Mennonitengemeinde
Pr. Rosengart.
Der Friedhof in Pr. Rosengart selbst war bis zu meiner Ausweisung (im August 1946) in einem guten Zustand. Auch 1968, meinem ersten Besuch in der alten Heimat war er einigermaßen in Ordnung.

Am 24. Dezember 1945 habe ich an der letzten Beerdigung auf diesem Friedhof teilgenommen und das Grab, zusammen mit Herrn Collin aus Pr. Rosengart, vorbereitet.
Es handelte sich hierbei um die Verstorbene Frau Gertrud Dyck aus Thörichthof.

Siehe dazu: Erinnerungen V.

jukae

Auf dem Bild zu sehen: in der Mitte die Großeltern Emma und Johann Kaedtler, links M. Jungius’ Mutter, rechts sitzend die Tante Elfriede Epp, daneben Frau Clara Dyck, dahinter ihr Mann Bruno Dyck, Stellmacher in Pr. Rosengart (siehe Dorfplan II).
Hinter der Mutter, sitzend auf der Lehne, der Vater. Dahinter Herbert Kaedtler (Bruder der Mutter). Die hinten stehenden drei Damen sind Bekannte der Familie.

Aufgenommen 1931, im Garten der Familie Kaedtler in Pr. Rosengart.

Nach oben

Home

BuiltWithNOF
[INTRO] [Pr. Rosengart] [INHALT] [Geschichte] [Fotos] [Melodia] [Menschen] [Pläne] [Der Friedhof] [Erinnerungen] [Nach 1945] [Presse] [Ahnenforschung] [Rozgart heute] [Tourismus] [Links] [Kontakt] [Gästebuch] [Wersja Polska] [Special Interest] [Thörichthof]