1890
Familien 1

Familie Friesen


Familie Friesen besaß einen landwirtschaftlichen Betrieb von ca. 90ha. Besonders erwähnenswert ist das Wohnhaus, ein Vorlaubenhaus mit fachwerklicher Struktur, die im Kleinen und Großen Werder typisch aber nicht zahlreich waren. Sie wurden durch die eingewanderten Mennoniten im 17. und 18. Jahrhundert erbaut.

Nicht viele dieser wunderschönen Häuser haben die Zeit überstanden.

Willi Friesen hat drei Kinder (Erika, Dorothea und Werner), mit denen heute noch gute und freundschaftliche Kontakte gepflegt werden.

FriesenVLH

Vorlaubenhaus Friesen, um 1890
Bildarchiv Foto Marburg

Hof FriesenTH
OpaFriesenEnkelWerner

Familie Graw


Auf dem nachfolgenden Foto, in der mittleren Reihe, 4. von links, ist die „Monarchin“ – ‚Oma‘ Rosa Graw - zu sehen. Sie hat viele Kinder großgezogen sowie viele Enkel und Urenkel betreut.

Auch ihre eigenen Kinder hatten eine große Anzahl von Nachfolgern – weniger als fünf waren es nie!

Oma Graw war eine strenge, resolute, aber auch gutmütige und hilfsbereite Frau – ein Vorbild für unsere Generation.

Sie starb im Alter von bemerkenswerten 102 Jahren.

Die Familie arbeitete auf dem Hof von Herbert Dyck II.

GrossfamGraw
BuiltWithNOF
GrawArbeit

Bei der Arbeit

Familie Schönfeld


Frau Schönfeld, geb. Graw – Tochter von Oma Graw - mit ihren drei Kindern Bruno, Irmgard und Heinz. Alle drei sind taubstumm, erfreuten sich jedoch guter Gesundheit.

Bruno, der Älteste, wird in diesem Jahr (2012) 80 Jahre alt.

Auch sie besuchen das jährliches Thörichthofer Dörfertreffen zusammen mit ihren Kindern und Enkeln.

FrSchönfeldgebFraw

Familie Körner


Auch diese Familie hatte viele Kinder, insgesamt 8. In Thörichthof war die Nachwuchssorge nie ein Thema. Mit Erna der Ältesten (links oben) und Georg (rechts daneben) besteht bis heute Kontakt.

Herr Körner war Landarbeiter bei Herbert Dyck II.

Alle Kinder sind nun älter und haben bereits das Rentenalter erreicht.

FamKörner

Familie Borsing


Familie Borsing hat bei Willi Friesen gearbeitet.

Sohn Willi Borsing (der Kleine neben der Mutter) ist Mitbegründer des jährlichen Thörichthofer Dörfertreffens und ist heute ein starker Mann.

Borsing
Borsing2

Fortsetzung:

Familien 2

[INTRO] [Pr. Rosengart] [Thörichthof] [Geschichtliches] [Mennoniten in TH] [Friedhof TH] [Plan TH] [Familien 1] [Erinnerungen 1] [Dorfeinrichtungen]