1890
Restaurierung II

Restaurierung eines Grabsteins auf dem alten Friedhof in Rosengart            


Frank Wiehler entdeckte bei einem Besuch in Pr. Rosengart/ Rozgart - zugewachsen unter Strauch, Laub und Gras - das Mittelstück eines in drei Teile zertrümmerten Grabsteins von Catharina Wiehler geb. Allert, die von 1801 bis 1886 lebte.

Der dazugehörige obere Teil der Grabstele wurde auch bald gefunden und bei Herrn Wiehler (der der Ur-Ur-Enkel der Verstorbenen ist) entsprang der Wunsch, die Grabstele restaurieren zu lassen.

Mit Genehmigung des Bürgermeisters und des Denkmalschutzamtes in Elbing wurde die Stele im Herbst 2014 wieder zusammengesetzt und aufgerichtet.

Herr Krysztof Rybak, Altfelde/Stare Pole kümmerte sich hierbei um die  Beschaffung der Genehmigung und engagierte auch den Steinmetz, welcher den Grabstein zusammenfügte und aufstellte sowie den Grabrahmen reparierte.

Der Auftrag wurde innerhalb von 12 Monaten ausgeführt.

cw3
cw2

Bilder vor und nach der Restaurierung

cw4

Vorder- und Rückseite der Stele

cw1

Auf der Rückseite ist zu lesen:

"Sanft und ruhig sei Dein Schlummer
In der Erde kühlem Schooß.
Nach des Lebens Müh und Kummer
Ward Dir nun ein bessres Loos.
Wir umringen noch Dein Grab,
Schauen wehmuthsvoll hinab.
Doch zur Ruhe gehen auch wir
Gott sei Dank wir folgen Dir."

 

Catharina Wiehler, geb. Allert, (* 1801 + 1886), begraben auf dem Friedhof von Pr. Rosengart. Catharina Wiehler war verheiratet mit Nicolas Wiehler *1801, Landwirt in Pr. Rosengart, ab 1831 Prediger der Mennonitengemeinde Markushof/Thiensdorf. Das Paar hatte 11 Kinder, die alle in Pr. Rosengart geboren wurden.

Heute gibt es ca. 1.200 Nachfahren in der 8. Generation, die auf vier Kontinenten leben. Die Nachfahren treffen sich alle 5 Jahre zu einen "Wiehler-Tag", abwechselnd in Deutschland und Kanada. Zum Wiehler-Tag 2015 trafen sich 210 Nachfahren von Catharina und Niclolaus in Plön und am 30. Juli 2015 versammelten sich 32 Verwandte zu einer Feierstunde auf dem Friedhof und zu einer anschließenden Andacht in der ehemaligen Mennonitenkirche in Pr. Rosengart.

BuiltWithNOF
GrabsteinWiehler

Der wiederaufgerichtete Grabstein auf dem alten Friedhof

[INTRO] [Pr. Rosengart] [INHALT] [Geschichte] [Fotos] [Melodia] [Menschen] [Pläne] [Der Friedhof] [Erinnerungen] [Nach 1945] [Presse] [Ahnenforschung] [Rozgart heute] [Tourismus] [Links] [Kontakt] [Gästebuch] [Wersja Polska] [Special Interest] [Thörichthof]